Bibliotheken ⁴
Wenn sich vier Bibliothekarinnen zusammensetzen und einen Plan aushecken, dann entstehen spannende Dinge. Nach einem halben Jahr Planung und vielen Sitzungen bieten die Büchereileiterinnen von Zellerndorf, Retz, Sigmundsherberg und Eggenburg ihren Kunden seit kurzem einen ganz besonderen Service an: unter dem Titel Bibliotheken⁴ können Kundinnen und Kunden mit einer Jahreskarte für die ganze Familie in allen vier Büchereien Medien ausleihen.
Petra Hauk (Eggenburg) erklärt, wie die Idee entstand: „Bei einem Arbeitsbesuch in Schweden habe ich gesehen, wie stark benachbarte Bibliotheken miteinander vernetzt sind – und wie viele Vorteile das bringt. So etwas ähnliches wollte ich auch gerne umsetzen.“ Schließlich hat sich das Kerngeschäft in den letzten Jahren rasant verändert. Bei dieser Entwicklung uptodate zu bleiben, funktioniert gemeinsam einfach besser.
Claudia Gratz (Sigmundsherberg) zeigt auf: „Zusammen bieten wir nicht nur 40.000 vielfältige Medien, sondern wir haben sogar von Montag bis Sonntag quasi durchgehen offen!“
Dabei soll es nicht bleiben, so Christina Scharinger (Zellerndorf): „Für die Zukunft planen wir, dass unsere Kunden die Bücher, egal in welcher von unseren Bibliotheken sie ausgeborgt wurden, überall zurückgeben können. Das braucht allerdings noch einige logistische Planung, bis wir diesen Schritt gehen können.“
Von den vier Bürgermeistern aus Retz, Zellerndorf, Sigmundsherberg und Eggenburg wurde das Projekt jedenfalls einhellig begrüßt. Unisono sehen sie im Bündeln der Kräfte eine Stärkung für die Region und einen großartigen Service auch für alle Bewohner der umliegenden Orte.
„Ohne die Unterstützung unserer Ortschefs hätten wir unser Bibliotheken⁴-Projekt jedenfalls nicht umsetzen können“, freut sich Petra Konecny aus Retz.