Unser Bücherei Obmann Franz Zeitelberger, die Autorin Melanie Laibl, Büchereileiterin Claudia Gratz, Hoop Dance mit Natascha Lechner und unser Bürgermeister Franz Göd
Das war unser Sommerfest – Bücherei gemeinsam erleben 2024
Wir entschieden uns trotz des sehr schlechten Wetters unsere Veranstaltung statt finden zu lassen.
Wir starteten mit der Mitmach-Lesung von Melanie Laibl
Mit dem fröhlich gereimten Pappbilderbuch „In mir spielt Musik“, dem 2. Buchstart Buch NÖ, tauchten wir ein in die Welt der Klänge. Gemeinsam mit der Buchautorin Melanie Laibl erkundeten wir, wie viele Geräusche allein in uns selbst stecken – von den Zehen bis hinauf zum Kopf. In unseren Ohren klingt alles wie Musik. Und es tönt noch mehr davon, da draußen vor dem Fenster!
Begleitet wurde die fröhliche Mitmach-Lesung von einem Kamishibai-Erzähltheater mit Cansu Yakins fantasievollen Buch-Illustrationen.
Mehr Informationen über das Buch findet ihr auf der Seite Home – In Mir Spielt Musik
oder lasse dir das Buch von Ursula Strauss vorlesen….
Im Anschluss kürten wir unsere Lesechampions Diodor und Diadora Resetilov. Sie gaben 32 und 20 Lesepässe mit je 3 gelesenen Bücher ab.
Aus allen teilnehmenden Kinder zogen wir 3 Leseprofis. Janis Judmann, Oliver Müllner und Noah Schober waren unsere glücklichen Gewinner.
Alle Gewinner bekamen eine Urkunde, eine Pokal, Gutscheine im Wert von 15€ von Fr. Hofer-Bücherstube Horn. Und unsere Champions bekamen noch eine „DU – bist Champion“ Schachtel mit Süßem.
Hast auch du einen Lesepass abgegeben, dann hol dir aus der Bücherei deine Urkunde und einen kleinen Mitmachpreis.
Insgesamt wurden 411 Bücher von 25 Kinder in den Ferien gelesen. Eine tolle Leistung.
Wir gratulieren unseren Gewinnern recht herzlich.
Eine unserer Stationen war „Hoop Dance“ mit Natascha Lechner. Kindheitserinnerungen wurden nicht nur beim Herrn Bürgermeister geweckt, sondern auch Hausherr Pater Milo war mit über 80 Jahren noch gut dabei. Und bei den Kindern wurden Erinnerungen geschaffen. Alle hatten viel Spaß. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz.
Basteln, Papierschöpfen sowie Kinderschminken fand bei unseren Besuchern großen Anklang.
Da unsere Gemeinde nicht direkt vom Hochwasser betroffen war und wir Wetter unabhängig sind, entschieden wir uns unsere Veranstaltung nicht abzusagen. Die Rückmeldung von unseren Gästen war durchwegs positiv, da die Ablenkung für Groß und Klein eine willkommene war, um der Spannung und das Ungewisse die die Unwetter brachten eine kurze Zeit beiseite geschoben wurden.