Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

Dienstag             16:00h – 18:00h

Donnerstag       09:00h – 11:00h

Freitag                16:00h – 18:00h

Sonntag              09:30h – 11:30h

Sommerferien

Mittwoch            18:00h – 19:30h

Sonntag               09:30 – 11:30h

Büchereileitung: Claudia Gratz 

Kirchenplatz 3

3751 Sigmundsherberg

E-Mail: buecherei.sigmundsherberg@gmx.at

Tel.: +43 664 1447434

2024 haben wir geschlossen am:  Osterferien, 9.5., 30.5., 1.11., Weihnachtsferien

Schließen

Mediensuche

https://www9.biblioweb.at/webopac123/webopac.asp?bib=sigmundsherberg

Unter diesem Link haben Sie die Möglichkeit in unseren aktuellen Bücher-, Zeitschriften und Toniebestand in Ruhe zu stöbern. Auch ob das Medium derzeit für Sie bei uns bereitsteht (grüner Punkt) oder noch entlehnt ist (roter Punk), ist ersichtlich.

Unsere eingetragenen Leser haben die Möglichkeit In „Mein persönlicher Bereich“ mit der Lesernummer und ihrem Geburtsdatum (TTMMJJJJ)  aktuelle Entlehnungen, Buchlisten und einige mehr einzusehen

Katalog – Land Niederösterreich (noe.gv.at)

Auch bieten wir, in Kooperation mit der Niederösterreichischen Landesbibliothek eine Fernleihe an. Sie stöbern im Bestand der NÖ Landesbibliothek, geben und den gewünschten Titel bekannt und wir besorgen für sie das Buch. Für Jahreskartenbesitzer  fallen lediglich die Rücksendekosten an.

Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek. 

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

 


1.  Science Afternoon – Knochenspiel und Digitale Archäologie

Am Samstag fand unser erster Science-Afternoon *Knochenspiel und Digitale Archäologie* statt. Zuerst gab es für die 20 Teilnehmer eine interessante Einführung in das Thema Archäologie.  Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet. Die einen durften 3D Scans von einem Schädelknochen angefertigt und am Computer erfahren wie schichtweise das Gesicht geformt wird. Die zweite Gruppe arbeitete mit einem echten Skelett aus dem Vorletzten Jahrhundert. Anhand eines Bildes wurde das Skelett dann komplettiert.  Am Nachmittag tauschten die Gruppen. Verhungern musste niemand, denn Mittags gab es Nudeln und Sauce.
Danke an das Team von CrazyEye, vor allem Ronny, Judith und Peter.